Cdontainer-Abstellflächen Hamburg: Ein sicherer Hafen für Seecontainer

Container-Abstellflächen
Container-Abstellflächen
Container-Abstellflächen
Container-Abstellflächen

TenCate Geosynthetics Deutschland GmbH (vormals Polyfelt)
Ein sicherer Hafen für Seecontainer / 180.000 qm
Eurogate Container Terminal / Tankfeld Dradenau / Hamburg

Seecontainer benötigen im Hafen sichere Abstellflächen, die hohe Belastungen tragen und Oberflächenwasser sicher ableiten können.

Die Container-Abstellflächen der Firma Eurogate wurden um 180.000 qm erweitert. Diese Erweiterung war geotechnisch nicht ganz unproblematisch, denn ein Teil der neuen Fläche befindet sich auf einer ehemaligen Abfalldeponie. Das Geotextil hat also nicht nur die Aufgabe, Tragschicht und Bettungssand einer Pflasteroberfläche dauerhaft zu trennen und die Entwässerung sicherzustellen, sondern muss auch mögliche Setzungsdifferenzen aus dem Untergrund ausgleichen.
Eurogate entschied sich für Polyfelt Geotextil als Trenn-, Filter- und Dränageschicht zwischen Tragschicht und Sandbett der Pflasterung.

Eingesetzt wurde Polyfelt TS 30, unser hochwertiger, mechanisch verfestigter Vliesstoff der GRK 3.

Sicherheit, durch optimale mechanische und hydraulische Eigenschaften – Wirtschaftlichkeit, durch 6 m breite Bahnen (geringer Überlappungsverlust) waren ausschlaggebend für die Wahl von Polyfelt.