Amsterdam, alter Hafen: Bei der Dammschüttung mit Geocontainern werden wesentlich weniger Sand und Steine benötigt

Fallstudie Amsterdam
Fallstudie Amsterdam
Fallstudie Amsterdam
Fallstudie Amsterdam

TenCate Geosynthetics Deutschland GmbH (vormals Polyfelt) – Geotube®
Ringdeich im alten Hafen von Amsterdam, Dammkonstruktionen mit Geosystemen

TenCate Geotube®-Systeme wurden entwickelt, um Bauwerke im Wasser gegen die Erosion durch Wellenschlag und Strömung optimal zu schützen. In den letzen 40 Jahren wurden Geokunststoffe von TenCate bei zahlreichen Wasserbau- und Küstenschutzprojekten in aller Welt eingesetzt.

Beim Bau eines Ringdeiches im alten Hafen von Amsterdam kam Geocontainer® zum Einsatz. Die Gründungshöhe der Dammschüttung lag bei 17 m unter NN, die oberste Schüttlage wurde mit Geotube® eingefasst.

Der Einsatz von TenCate-Geosystemen spart Kosten, weil durch den gezielten Einsatz wesentlich weniger Sand und Steine benötigt werden, und der Aufwand für Transport und Logistik geringer wird.