Sanierung Kurzstartbahn Flughafen Hannover - Langenhagen für Fluggeräte bis 5,7 t Gesamtgewicht

Fallstudie Armierungsgitter Flughafen Hannover
Fallstudie Armierungsgitter Flughafen Hannover
Fallstudie Armierungsgitter Flughafen Hannover
Fallstudie Armierungsgitter Flughafen Hannover

Flughafen Hannover – Langenhagen.  Sanierung  einer Kurzstartbahn für Fluggeräte bis 5,7 t Gesamtgewicht verlängert die Nutzungsdauer

Ausgangssituation:

Der Flughafen Hannover - Langenhagen ist ein für Norddeutschland bedeutsamer Regionalflughafen. Die Sanierung der Kurzstartbahn für kleinere Fluggeräte war notwendig geworden und wurde im Mai 2011 durchgeführt. Zur Sanierung und Verlängerung der Lebensdauer hat man sich entschieden in den besonders bei der Landung beanspruchten Bereichen ein Asphaltarmierungsgitter einzubauen.

Lösung:

Auf rund 850 m Sanierungslänge wurde das FRANK Asphaltarmierungsgitter FAG-BO- SP 501 verbaut. Es handelt sich um ein bitumenbeschichtetes Glasgitter mit einem superdünnen PP-Vlies als Verlegehilfe und zur besseren Haftung. Die Komplettleistung umfasst das Anspritzen der Emulsion, Verlegung des Gitters und das abschließende Absplitten. Zur Orientierung und Dokumention auf der Baustelle sind die Arbeitsschritte in einer Checkliste der Fa. FRANK GmbH griffig zusammengefasst.
Nach Abnahme dieser Teilleistung konnte mit der dem weiteren Asphaltdeckenbau fortgefahren

Vorteile:

  • Die bewehrende Funktion des Gitters „puffert“ das Durchschlagen von Rissen aus dem Unterbau in die Asphaltdeckschicht
  • die Gebrauchsdauer und damit die Wirtschaftlichkeit der Sanierungsmaßnahme wird deutlich erhöht.

Lieferant:

FRANK GmbH, Mörfelden

Eingesetzte Produkte: 

FRANK Asphaltarmierungsgitter FAG-BO-SP 501, ca. 7.700 m²

Ausführungszeitraum:

Mai 2011

Beteiligte Unternehmen:

Gesamtleitung des BV: STRABAB AG, Bereich Hannover
Fachgerechter Einbau der Asphaltarmierung: Bitunova GmbH & Co. KG, zertifizierten Fachverleger
Verlegebetreuung: FRANK GmbH, Mörfelden