Bardowick (Niedersachsen), Mühlenstraße: Asphalteinlage mit bewehrender und abdichtender Funktion zur Sanierung einer innerörtlichen Betonfahrbahn

Einbau einer SamiGrid® Asphalteinlage mit bewehrender und abdichtender Funktion zur Sanierung einer innerörtlichen Betonfahrbahn – Fallstudie Mühlenstraße Bardowick.

Nicht nur auf deutschen Autobahnen, auf denen immer häufiger die sogenannten AKR-Schäden (Alkali-Kieselsäure-Reaktion) auftreten, wird nach sinnvollen und kostensparenden Sanierungsvarianten gesucht. Auch in innerstädtischen Bereichen gehen Anwohner auf die Barrikaden, weil sie die Lärmbelästigung bei der Überfahrt von Betonplattenfahrbahnen nicht mehr ertragen können.

Asphalteinlagen der HUESKER Synthetic GmbH aus Gescher, die seit Jahrzehnten in diesen Anwendungsbereichen eingesetzt werden, versprechen Hilfe.

SamiGrid® ist eine registrierte Marke der HUESKER Synthetic GmbH

Situation:

Der Flecken Bardowick beauftragte das Ingenieurbüro Rauchenberger mit der Planung zum Ausbau der Mühlenstraße zwischen „Hinter der Schmiede" und „Hamburger Landstraße".
Nachdem verschiedene Bauverfahren eruiert wurden, entschied man sich für den Einbau einer Asphalteinlage und einer Asphaltdeckschicht von 4 cm Dicke. Ein Vorteil dieser Variante ist, dass die noch sehr gute Substanz der Betonfahrbahn erhalten werden kann und es somit zu einer deutlichen Einsparung von Ressourcen kommt.

Sanierungskonzept:

Bei der Sanierung der Mühlenstraße stand im Vordergrund, das Durchschlagen der Risse in die neue Asphaltdeckschicht zu verhindern bzw. langfristig zu verzögern. Zusätzlich war eine Abdichtung vorzusehen, um bei später auftretenden Rissen das Eindringen von Oberflächenwasser durch die Fugen in den ungebundenen Oberbau auszuschließen. Genau diese Eigenschaften vereint das Produkt SamiGrid® der Firma HUESKER, mit dem die Rissbildung aus den Betonfugen in den neuen Asphaltoberbau langfristig verzögert und somit die Gebrauchstauglichkeit der neuen Asphaltschicht deutlich verlängert wird. Nachdem sich die Verwaltungsbehörde über ein bereits vor einigen Jahren in ähnlicher Bauweise erfolgreich durchgeführtes Autobahnprojekt informiert hatte, wurde die Asphalteinlage vom Planungsbüro ausgeschrieben. Das Produkt SamiGrid®, das sowohl eine bewehrende als auch eine abdichtende Funktion besitzt, wurde durch einen zertifizierten Verleger der HUESKER Synthetic GmbH –der AS Asphaltstraßensanierung GmbH- entsprechend der Verlegerichtlinien des Herstellers im Sommer 2011 fachgerecht verlegt.