Halbinsel Nordstrand Schleswig-Holstein: Geozellen als Flachgründungseinheit schaffen eine sichere Deichstandsfläche

Deichbau Nordstrand
Deichbau Nordstrand
Deichbau Nordstrand
Deichbau Nordstrand

Tensar International GmbH – TensarTech® Stratum®
Deichbau der Zukunft

Auf der Halbinsel Nordstrand in Schleswig-Holstein musste die Deicherweiterung den ständig steigenden klimatischen Herausforderungen Rechnung tragen.

Mit diesem Geozellensystem als Flachgründungseinheit wurden gleichermaßen eine sichere Deichstandsfläche und die wirtschaftliche Realisierung ermöglicht.

Es handelt sich um eine dreidimensionale, biegesteife Gründungseinheit aus Geogittern mit mineralischer Füllung. Für die hier anstehenden nicht tragfähigen Böden war dieses System gut geeignet.
Mit dieser Innovation in Deutschland mussten die konzeptionellen Ergebnisse in umfangreichen Nachweisführungen überprüft werden, die dann wiederum von unabhängigen Dritten geprüft und verifiziert wurden.

Mit der Entscheidung für dieses Geozellensystem, im Gegensatz zur traditionellen Gründungsvariante, konnte verlässlicher kalkuliert und in den betreffenden Abschnitten des Deiches die geforderten Bodenverbesserungen erreicht werden. Tradierte Bauverfahren sind nicht zwangsläufig ökonomisch sinnvoll oder gar ökologisch verträglich, aber mit den richtigen Geokunststoffen ein überaus tragfähiger Grund.