Selgade, Brasilien: Asphaltbewehrung zwischen alter Betonrollbahn und neuer Asphaltlage

salgado 2 135
salgado 2 135
salgado 2 135

Huesker Synthetic GmbH
HaTelit® Betonsanierung einer Rollbahn

Nach 40 Jahren intensiver Nutzung musste die Asphaltdecke des Flughafens Salgado in Brasilien saniert werden und zwar über Nacht! Vor Ort wurde entschieden, dass das nur möglich wäre, wenn man nur den stark beanspruchten mittleren Bereich der Rollbahn sanieren würde. Auf die Betonplatten wurde erst eine Ausgleichsschicht aus Asphalt aufgetragen. In diese wurde dann das Geogitter HaTelit® gebettet, das dann mit einer 5 cm dicken Asphaltschicht überbaut wurde.

Ein positiver Nebeneffekt dieser zunächst aus rein praktischen Gründen notwendigen Bauweise war, in den kommenden Jahren das Verhalten von bewehrter und unbewehrter Rollbahn beobachten zu können.

Nach sieben Jahren kam es zur ersten Bestandsaufnahme. Der sanierte mittlere Bereich der Rollbahn zeigt keine Risse (Abb. 2). Hier hält das Geogitter verlässlich zusammen, was zusammengehört. Eine wirtschaftliche Lösung, auch weil die Sanierungsintervalle mit HaTelit® deutlich gestreckt werden.