Wirtschaftsweg Pfrungener Ried: Ökologischer Wegebau mit Geogitter

Wegebau im Moor: "schwimmende" Gründung
Wegebau im Moor: "schwimmende" Gründung
Wegebau im Moor: "schwimmende" Gründung
Wegebau im Moor: "schwimmende" Gründung

Biaxial gestreckte Geogitter für eine „schwimmende“ Straßenkonstruktion.

Ausgangssituation:

Im Zuge eines Naturschutzprojekts zur Renaturierung und Wiedervernässung des „Pfrunger-Burgweiler Rieds“ in Baden-Württemberg, wurde die Errichtung eines sicheren Wirtschaftsweges für die Baumaßnahme und den späteren Unterhalt erforderlich. Die besondere Schwierigkeit der Straßenbaumaßnahme im Moor stellt die schlechte Tragfähigkeit des Baugrundes, sowie die dauerhafte Wassersättigung dar.

Lösung:

Durch die Bewehrung des möglichst „schlanken“ und leichten Gesamtaufbaus der Tragschichten, mit einer Aufbauhöhe von nur 0,50 m, sollte die gewünschte Tragfähigkeit Ev2 von 80 MPa erzielt werden.
Mit dem Einsatz von BEGRID TG – einem knotensteifen, biaxial gestreckten Geogitter – können über die Lasterverteilung ungleichmäßig auftretende Vertikalzugkräfte aufgenommen werden. Durch die effektive Verzahnung des kornabgestuften Tragschichtmaterials mit der steifen Maschengeometrie des BEGRID TG Gitters entsteht ein tragfähiges Polster mit plattenähnlicher Wirkung.
Da neben der bewehrenden Wirkung des Geogitters zusätzlich eine Trenn- und Filterwirkung, zur Verhinderung der Migration von Bodenteilchen, erforderlich war, wurden beide Lagen mit BEGRID TGV, einem Kombinationsprodukt aus Geogitter und Vliesstoff, ausgeführt. Auf der untersten Lage BEGRID TGV wurde ein 0,25 m Schotterkörper (16/32) aufgebaut. Die zweite Lage wurde mit einer Schottertragschicht 0/45 überbaut. Der Einbau erfolgte mit schwerem Gerät im Vor-Kopf-Verfahren.

Vorteile:

Wirtschaftlich: kostengünstig, da schlanker Aufbau; direkt mit schwerem Gerät befahrbar
Ökologisch: kein tiefgreifender Einschnitt in Ökosystem Moor nötig, da „schwimmende“ Konstruktion

Lieferant:    

BECO Bermüller & Co. GmbH

Eingesetzte Produkte:

BEGRID TGV 3030s

Bauzeit:   

Frühjahr 2015